Wie klebt man Beläge?

Was du alles brauchst

Nicht jeder möchte sich einen neuen Schläger kaufen, wenn der alte nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Ein einfaches aber effektives Mittel ist der Austausch der Beläge. Die Vorteile liegen darin, dass es zum einen kostengünstiger ist und zum anderen liegt das eigene Schlägerholz schon sehr gut in der Hand.

Auch das Kleben an sich ist nicht so schwer, wie man auf den ersten Blick glaubt. Nachfolgend findest du eine kleine Anleitung – die dir helfen soll, um deinen Zauberstab wieder in Schwung zu bringen.

  • Schläger – bzw. Schlägerholz
  • Kleber
  • neue Beläge – oder die alten Beläge neu aufkleben
  • Walze
  • Schleifpapier
  • Schere
  • eventuell Schutzfolie und Kantenband

Im Normalfall musst du nicht alles neu kaufen – sondern jemand im Verein hat das ein oder andere auf Lager. Frag deine Teamkollegen – ob sie dir das Equipment zum Schlägerkleben leihen können, so sparst du dir das Einkaufen der Erstausstattung.


Wenn du die Utensilien vorbereitet hast – die Beläge angekommen sind und alles vorhanden ist – kann es losgehen:

Löse durch sanftes Ziehen den 1. Belag

Löse auch den 2. Belag auf diese Weise

Entferne den restlichen Kleber mit Schleifpapier


Manchmal bleiben Gummireste auf dem Kleber hängen – entferne auch diese vorsichtig. Beachte außerdem: Je fester und schneller du den Belag vom Holz abziehst – desto mehr Fasern des Holzes können beschädigt werden. Als Richtung für einen reibungsloseren Abzug empfiehlt sich den Belag von unten – nach oben abzuziehen. (wie auf den Bildern ersichtlich)

Kleber vorbereiten

Schaumstoffrolle in Spange setzen


Verteile nun den Kleber auf dem Schlagholz (Bitte beachte: Seite für Seite)

Als nächstes trage auch den Kleber auf den neuen Belag auf – wenn du einen alten Belag neu aufklebst, dann trage auch hier ein bisschen Kleber auf.


Nun musst du etwas Geduld aufbringen: Warte solange bis der Kleber statt der weißen Farbe – transparent wird.


Nun lege den Belag vorsichtig auf das Schlägerholz – achte darauf das die Inschrift in der Mitte des Schlägerholzes ist. Das bedeutet, dass der Belag ziemlich mittig aufgelegt werden muss.

Im Anschluss daran nutzt du die Walze um den Belag richtig fest anzudrücken. Achtung: Bitte Schläger gerade auflegen – und nicht zu fest andrücken!


Als nächstes musst du den überschüssigen Belag(alles was drüber steht) abschneiden.

Nun musst du den ganzen Vorgang für die andere Seite wiederholen.


Im Anschluss kannst du ein Kantenband zwischen beide Beläge kleben, um das Holz vor Feuchtigkeit und Stößen zu schützen. Außerdem kannst du die Beläge durch eine Schutzfolie abdecken, so hast du länger Freude daran.

Nun ist der Schläger neu beklebt und einsatzbereit. Bitte spiele die neuen Beläge am Anfang vorsichtig ein, da nicht sicher ist ob der Kleber schon ausreichend getrocknet ist.

Viel Spaß und gutes Gelingen 😉